|
|
Das sieht so super aus. Aber von der Einrichtung erkennt man nicht viel
Könntest du noch mal ein Foto machen wo wann den Eigenbau besser sieht?
Ich hatte auch mal ein Hamsterbau, aber die Gänge waren ein wenig eng und vorallem wurde er angenagt, also hab ich in wieder entfernt!
Meine hat aber auch ein wenig gebraucht, bis sie sich nach unten getraut hat. Also nur Mut!
LG Katharina
|
|
13.10.2004 22:59 |
|
|
|
|
Sieht alles super toll aus!
Und wo kommt da Luft in den Käfig?? Ich kann kein Gitter oder so erkennen?
|
|
14.10.2004 07:46 |
|
|
|
|
Boah die Einrichtung ist ja genial!!! Kompliment!!! Wo bekommt man nur solche Wurzeln her und wie teuer sind die?
Also ich bin echt beeindruckt, aber trotzdem hab ich ein wenig Bedenken was die Belüftung angeht. Ich hoffe dein Hamsti bekommt da genug Luft, weil die Lüftungsschlitze wirken recht klein!!!
Kenn mich da aber nicht aus, das ist Suzie einfach Profi! Mal sehen was sie sagt!
LG Kaddie
|
|
14.10.2004 11:10 |
|
|
|
|
Meinst du?Das sind zwei Lüftungschlitze von 10cmx47cm oder so, ich hab das grad nachgemessen, auf jeder Seite einer.
Diese Riesenwurzel hatte meine Mama in der Zoohandlung bei einem Hersteller, keine Ahnung welcher, bestellt. Meine Mama arbeitet nnämlich im Zooladen. Und das Ding hat glaub ich 15 Euro oder etwas mehr gekostet, ich muss aber dazu sagen, ich bekomm Rabatt *g*
|
|
14.10.2004 11:48 |
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von kaddie
aber trotzdem hab ich ein wenig Bedenken was die Belüftung angeht. Ich hoffe dein Hamsti bekommt da genug Luft, weil die Lüftungsschlitze wirken recht klein!!! |
Hallo Sabrina
Dein Käfig sieht total super aus - so natürlich eingerichtet! Und ja, die Wurzel ist total schön - und wird bestimmt sehr viel beklettert!
Wegen Belüftung:
Ja, ich würde auch sagen, dass es nicht genug ist.
Du schreibst, dass im oberen Bereich 2 solche Lochbleche sind - aber es sieht auf der Foto so aus, als ob der Käfig links gegen die Wand steht, dort also keine Luftzirkulation entstehen kann - und die Zirkulation also nicht ausreicht. Es geht ja nicht darum, ob genug Luft in den Käfig eindringen kann - das ist ja durch das Lochblech rechts gewährleistet. Aber es geht darum, dass eine ausreichende Luftzirkulation im Käfig entstehen muss, welche die schädlichen Urindämpfe mitnimmt und entsorgt. Zudem gibt es in fast geschlossenen Käfigen (wie Terrarien und ähnliche geschlossene Käfige - so wie deins) einen Wärmestau was das Wachstum von Schimmelsporen und Baktieren verschnellern und fördern kann, zudem steigt dort drinn die Luftfeuchtigkeit was nicht gut ist für einen Hamster - und eben mit den Schimmelpilzsporen (die man mit blossem Auge nicht sehen kann) zusammen ein Gesundheitsproblem darstellen.
Lösungsmöglichkeiten / Ideen:
- entweder einen Teil (mindestens die Hälfte - besser 2/3) der soliden Abdeckung entfernen - also den Deckel zuschneiden lassen - und dann offen lassen (oder falls du Katzen hast - mit einem Volierendraht abdecken). Es sieht aus, als ob dein Käfig an der Wand befestigt ist. Wenn du um die Stabilität besorgt bist, kannst du in deiner Abdeckung ja einen 5cm breiten Streifen Holz drinn lassen. Deine Wurzel geht ja nach rechts hinten - also könntest du die Abdeckung zuschneiden, so dass sie das rechte 1/3 solide abdeckt - dann dort die hohen Sachen / Wurzel etc. hinstellen, so dass dein Hamsti dort nicht entkommen kann.
- oder die ganze Abdeckung entfernen und durch Volierendraht ersetzen.
- oder die rechte Seitenwand entfernen und durch Volierendraht ersetzen.
LG suzie
|
|
14.10.2004 11:55 |
|
|
|
|
Also, wen ich meinen Fox saubermachen hänge ich ja immer mit dem ganzen Oberkörper drin und merk nix von Hitzstau, oder sonst was, aber es ist ja jetzt auch Herbst und dem entsprechend kälter, wie eird das also im Sommer?
Ich glaub, dann müsst ich vielleicht was unternehmen, Lady soll ja bald genauso ein Gehege bekommen und dann setz ich erst Fox um und kann dann bei seinem eine grosse Öffnung oben rein machen, weil ich sonst denk an den Seiten, wennich die vergrösser könnte es doch zu einem Zug kommen? Weil Tür und Fenster sind so, das der Wind dann an seinem Gehege vorbei blasen würde, wenn man mal wieder das Zimmer lüftet. Kann ja da noch ein Bild reinsetzen, meine Meerlis und Dcshungis haben nämlich ein eigenes Zimmer.
P.S: im vorderen Gehege wohnen Coco und Batida, ja zwei Dschungis, bekommen aber keine Junge, die beiden sind schon alt und das kleine Rad wird auch bald ersetzt durch eine Holzrad von Rodipet, die haben nämlich jetzt auch 20cm, sonst könnte Batida mit ihrem Stumpf nicht drin laufen.
Wildkaetzchen hat dieses Bild angehängt:

|
|
14.10.2004 14:18 |
|
|
|
|
Also der Käfig sieht net schlecht aus.
So wolte ich ihn auch erst bauen nur dan Hat mir Suzie auch Empfohlen den deckel zu Kürzen was ich dan gehmacht habe und ich muss sagen es sieht jetze noch besser aus !!
Hier mall pics von meinem käfig :

|
|
14.10.2004 20:08 |
|
|
|
|
Hm, das ist auch ne Idee, aber ich will es lieber zulassen, also lieber Deckel weg und einen Rahmen mit Kaninchendraht oder so oben drauf, weil ich weiss einfach nicht ob mein Klettemax net doch mal einen Weg nach oben findet. *g*
Liebe Grüsse, Sabrina
|
|
14.10.2004 21:13 |
|
|
|